Projektarbeit: Eigene Webseite


Planung


Wie planen Unternehmen ihre Webseiten?

Webseiten von Firmen werden mit der "Content Strategie" erstellt. Dafür beachten sie die 6 W-Fragen, sprich sie planen ihre Webseite so, dass diese 6 Fragen mit ja beantwortet werden können.
  • Warum soll der Content veröffentlicht werden?
  • Wann soll der Content veröffentlicht werden?
  • Wie soll der Content veröffentlicht werden?
  • Wer soll den Content schreiben/lesen?
  • Wozu soll der Content veröffentlicht werden?
  • Was soll der Content sein?
Da ich selber nicht aus der Sicht eines Unternehmens berichten kann, empfehle ich die Seite netnode.ch, falls du dich für dieses Thema interessierst und mehr erfahren möchtest.


Wie habe ich die Webseite geplant?

Bei der Planung habe ich zuerst einige Ideen gesammelt und diese anschliessend aufgeschrieben. Nach einer gewissen Zeit waren einige Ideen vorhanden, welche ich in einem Plan festgehalten habe. Sprich ich habe alle Seiten meiner Homepage grob aufgezeichnet und nur den Inhalt meiner Webseite beachtet. Dabei habe ich das Design der Homepage aussen vorgelassen. Die Planung hatte bei mir den Nutzen, dass ich beim "programmieren" der Webseite ein Bild in meinem Kopf habe, welches mir helfen soll.


Was nehme ich mir für zukünftige Planungen vor?

Der Plan hatte für mich keinen grossen Nutzen, da ich keine Details eingearbeitet habe. Dies hatte zur Folge, dass der Entwurf mitte Dezember bereits grosse Unterschiede zur richtigen Homepage aufzeigte. Deshalb würde ich bei einem zukünftigen Konzept einen Plan erstellen, welcher auf mein Können abgestimmt ist. Dieser sollte das Design berücksichtigen und bereits Details enthalten. Dadurch könnte ich nach Plan arbeiten und hätte deutlich weniger Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Zudem ist es unwahrscheinlicher, dass ich grosse Änderungen vornehmen muss, weil ich mit dem Design nicht zufrieden bin oder es damit Probleme gibt.


Fehler Fehler


Quellen:
https://www.netnode.ch/blog/content-strategie-wie-strategisch-planen-sie-ihre-webseiten-inhalte
https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Strategie